Der Verein

Der WaDoku e.V. – Förderverein für freie japanisch-deutsche Wörterbücher, Zeichenlexika und Lernmaterialien stellt sich vor:

Gegründet wurde der Verein am 9.1.2007 in Tübingen. Was liegt bei einer stetig steigenden Zugriffsrate aus aller Welt näher, als sich gemeinsam dafür zu engagieren! Der WaDoku e.V. stellt ein Bindeglied zwischen der kontinuierlich wachsenden Nutzergemeinschaft und den “Akteuren im Hintergrund” dar.

Eine Aufgabe des Vereins ist unter anderem auch die Qualitätssicherung der Einträge des Wörterbuches und des Projektes an sich. Nachvollziehbar organisierte Qualitätssicherung ist wichtig um auch Forschungsgelder für das Projekt zu bekommen.

Seit seiner Gründung hat der Förderverein eine Reihe von Workshops gefördert, die vorrangig dem Informationsaustausch zur qualitativen Erhaltung und Pflege dienen.